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09.02.2015 | Unsere Reaktion auf den Kurssturz des Euro gegenüber dem Schweizer Franken
zurück zur ÜbersichtInformation für Schweizer Kunden der Kubo Tech AG
Die kürzlich erfolgte, grosse Abwertung des Euro kam auch für uns sehr überraschend. Damit verbunden sind viele Unsicherheiten und Fragen. Um diesen zu begegnen, möchten wir schnell und flexibel reagieren.
Ein genereller Eurorabatt wäre die scheinbar einfachste Lösung. Die Situation ist jedoch so komplex, dass wir ein ganzes Massnahmenpaket geschnürt haben, welches bis auf weiteres Gültigkeit hat, bzw. so lange wie zwischen Schweizer Franken und Euro das Kursverhältnis 1.05 herrscht.
Nachfolgend sehen Sie, was wir für Sie vorbereitet haben und wo Sie am meisten profitieren:
- Kundenspezifische Artikel ohne Preislisten werden bei Bestellungen seit dem 19.01.2015 immer mit den aktuellen Kursen gerechnet. Bei Materialien, die aus dem Euroraum bezogen werden, kann das eine Preisreduktion von 5 bis 13 % bedeuten, abhängig von der Wertschöpfung, die wir noch im Haus leisten.
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Unsere Katalogpreise für Lagerartikel bleiben vorerst unverändert - zumindest bis wir eine längerfristige Stabilisierung der Kurse feststellen. Beim Kauf von Lagerartikeln mit europäischem Ursprung erhalten Sie aber einen Eurorabatt von 7 %.
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Bei Schweizer Produkten wird vorerst keine oder nur eine geringe Preisreduktion möglich sein. Diese wird individuell und in Abhängigkeit der Vormaterialien berechnet. Eine Umstellung auf ausländische Lieferanten oder eine Verlagerung unserer Produktion steht nicht zur Diskussion. Unsere Verantwortung gegenüber dem Werkplatz Schweiz nehmen wir weiterhin wahr.
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Für Schweizer Kunden, die in Euro fakturiert werden, werden die Preise den neuen Kursen angepasst. Das wird je nach Materialursprung zwischen 5 und 15 % ausmachen. Ein Wechsel auf Schweizer Franken ist jederzeit möglich.
Mit diesem Vorgehen geben wir alle Preisvorteile weiter, die sich aus der Abwertung des Euro ergeben. Unser Ziel ist es, dass Ihre Schweizer Produkte im Ausland auch weiterhin gefragt und wettbewerbsfähig bleiben.